Ortsarbeitskreis Bad Münstereifel

1976 gegründet, ist unser Arbeitsreis der älteste im gesamten Kreisverband.

Unsere Ausstellung im Werther Tor Bad Münstereifel ist seit der Flutkatastrophe von 2021 geschlossen. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass sie wegen der bauaufsichtlichen Bestimmungen nicht wieder für das Publikum in der bisherigen Art und Weise geöffnet werden darf. Das Fehlen eines 2. Fluchtweges verhindert das Bergen von Personen aus den oberen Stockwerken im Falle eines Brandes. Die Stadt Bad Münstereifel als Eigentümerin prüft derzeit, ob es andere Verwendungsmöglichkeiten für das Tor gibt.

Im Stadtgebiet von Bad Münstereifel liegt das älteste und eines der kostbarsten Naturschutzgebiete des Kreises Euskirchen, das Kalkarer Moor. Der Ortsarbeitskreis führt hier in Absprache mit den zuständigen Behörden regelmäßig Pflegearbeiten durch, um den Lebensraum zum Teil stark gefährdeter Arten zu erhalten.

Unsere Arbeitseinsätze auf den vor allem für ihre Orchideen weithin bekannten Trockenrasen bei Iversheim, Eschweiler und Gilsdorf sind inzwischen weitgehend von Landwirten übernommen worden, die unter Aufsicht der biologischen Station Mäh- und andere Pflegemaßnahmen durchführen. Auch der Wanderschäfer ist hier zweimal im Jahr anzutreffen: die alten Wirtschaftsformen, durch die die Trockenrasen entstanden sind, sollen so auch ihre weitere Existenz sichern. Es bleibt aber immer noch genug für uns zu tun, da in einigen Gebieten der Einsatz von landwirtschaftlichen Geräten nicht möglich ist. Hier ist viel Handarbeit mit Freischneider und Motorsäge nötig, und das Mähgut muss mühsam beiseite geschafft werden.

Norbert Liebing

Leiter des Orsarbeitskreises Bad Münstereifel:

Norbert Liebing
Marquardstraße 4
53902 Bad Münstereifel
Tel: 02253-7677

Informieren Sie sich auch über die aktuellen Termine des Ortsarbeitskreises Bad Münstereifel.

Die Ortsarbeitskreise

Derzeit hat der KNU im Kreis Euskirchen vier Ortsarbeitskreise.

Die Ortsarbeitskreise leisten selbständig Naturschutzarbeit in den jeweiligen Kommunen – weitere Infos dazu finden Sie hier:

Die Schwerpunkte der Ortsarbeitskreise richten sich nach den lokalen Gegebenheiten sowie den personellen Kapazitäten.

Kreisverband Natur- und Umweltschutz Kreis Euskirchen e.V.

Haben Sie Fragen zum KNU Euskirchen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht! Kontakt