Hier haben wir für Sie eine Auswahl interessanter Publikationen zusammengestellt.

Kreisverband Natur- und Umweltschutz Kreis Euskirchen e.V.

Die Wirbeltiere im Kreis EuskirchenHier können Sie sich das Buch „Die Wirbeltiere im Kreis Euskirchen“ unserer Mitglieder C.F. Jacobs, H. Radermacher, Dr. Dieter Rieck und Josef Weber aus dem Jahr 1987 als PDF  herunterladen.

Die Wirbeltiere im Kreis Euskirchen

Eine Übersicht über den aktuellen Stand und die Veränderungen seit 1987 von Dieter Rieck und Josef Weber.

Es werden 318 rezente heimische Arten besprochen (44 Fische, 18 Amphibien, 8 Reptilien, 280 Vögel, 68 Säugetiere). Außerdem werden 40 ausgestorbene Arten der Eiszeit und ungefähr 300 Arten aus noch früheren Zeiten besprochen.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich:
270 Seiten, 80 Farbabbildungen
Rheinische Druck- & Verlagsgesellschaft Liebe und Pabst GmbH, Weilerswist 2008
ISBN 978-3-941037-15-1
Preis 15,00 €

Börde-BlütenBörde-Blüten

Natur und Naturschutz im Raum Zülpich von Detlef Arens und Carl-Friedrich Jacobs

„Börde Blüten“ stellt eine Landschaft heraus, die sonst im Schatten der westlich benachbarten Eifel liegt. Doch die Zülpicher Börde hat ihren ganz eigenen Charakter und ihre eigenen Naturschätze. Ein eigenes, ein neues Licht auf die Börde werfen auch die faszinierenden Farbaufnahmen im Buch. Nicht verschwiegen werden die Mühen, die es kostet, die „Natur im Raum Zülpich“ zu schützen.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich:
118 Seiten, zahlr. Abb., 15 x 21 cm, fester Einband
Hahne & Schloemer Verlag, Düren 2013